Aus dem Schulleben
Klasse 4 zu Gast bei Sing ein Lied in Nortorf
Am 8. November nahm unsere 4. Klasse an Sing ein Lied in der Nortorfer Kirche teil. Viertklässler aus den Grundschulen des Schulverbandes Nortorf haben jeweils 2 Lieder einstudiert, die an diesem Vormittag dem großen Publikum vorgesungen werden durften. Unsere 4. Klasse begeisterte das Publikum mit Schule ist mehr und einem Herbst Rock ´n´ Roll.
Schlagzeug-Gig im Klassenzimmer
...auch das gab es am letzten Schultag vor den Herbstferien.
Ein Dank geht an den Musiker!
Alle waren sich einig: Das war ziemlich cool!
Erntedankfest
Unser diesjähriges Erntedankfest stand unter dem Motto Rund um den Apfel. Alle Klassen versammelten sich gemeinsam in einem festlich geschmückten Klassenraum, um zusammen mit der Pastorin Frau Büstrin da Costa den Erntedankgottesdienst zu feiern. Nach einer schönen Geschichte und fröhlichen Herbstliedern stärkten sich alle am reichlich gedeckten Buffet, bevor es abschließend für alle Kinder eine Kreativaufgabe zum Thema Apfel gab. Zufrieden starteten alle in die Herbstferien. :-)
Ausflug auf den Boxberg
Am Freitag, d. 11.10. ging es für unsere vierte Klasse zur Waldrallye auf den Boxberg nach Aukrug. An verschiedenen Stationen, die alle von Jägern aus umliegenden Revieren betreut wurden, mussten die Kinder unterschiedliche Aufgaben lösen: Geweihe zuordnen, Bäume bestimmen, Tierrätsel lösen, Getreidearten erkennen und Obstsäfte probieren. Zum Abschluss gab es noch einen gemeinsamen Imbiss und ein Jagdhornbläserkonzert.
Herzlich willkommen, liebe Rehklasse!
Wir freuen uns, dass ihr da seid.
Die Klasse 1 zu Gast bei ihrer Patenklasse
Klasse 4 lud die Fuchsklasse heute (17.7.) zu einem gemeinsamen Patenfrühstück ein. Dafür bereiteten die ,,Großen" ein reichhaltiges Frühstücksbüfett vor. Alle Kinder hatten Freude an dem gemeinsamen Frühstück und genossen es, noch einmal Zeit miteinander zu verbringen.
Vielen Dank, Klasse 4, für die Einladung und die schöne gemeinsame Zeit an der Timmasper Grundschule!
Projektcircus Quaiser zu Gast in Timmaspe
In dieser Woche (8. - 12.7.) hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler „Manege frei“. Der Projektcircus Quaiser war bei uns zu Gast in Timmaspe und schlug sein Zirkuszelt auf dem Sportplatz neben dem Schulgelände auf. In Kleingruppen studierten die Kinder verschiedene Performances aus den Bereichen Zauberei, Akrobatik, Tanz oder auch Artistik ein, um diese am Mittwoch- und Donnerstagabend vor großem Publikum der Öffentlichkeit zu präsentieren. Am Ende der Aufführungen gab es großen Applaus für den Zirkusnachwuchs. Das war eine bunte und aufregende Woche für Groß und Klein!
An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren Dank an die Gemeinden Timmaspe, Krogaspe und Gnutz, die Bürgerstiftung Nortorfer Land sowie den Schulverein aussprechen, die das Projekt durch Spenden unterstützt haben.
Auch die SHZ berichtete von unserer erlebnisreichen Woche. Nachzulesen unter
Artikel aus der Landeszeitung v. 12.07.24
Die Klassen 3 und 4 zu Besuch in der NordArt
Unser Ausflug startete mit einer kleinen Führung durch Rendsburg. Begonnen am Paradeplatz führte uns Frau Sievertsen durch den Stadtpark zum Schiffbrückenplatz und erzählte uns währenddessen, wie das "alte" Rendsburg ausgesehen hatte. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es über den Schlossplatz weiter zum Obereiderhafen und von dort aus zur NordArt nach Büdelsdorf.
Die NordArt ist eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Kunstwerke von 200 internationalen Künstlerinnen und Künstler können hier bestaunt werden.
Auf unserer Führung durch den Skulpturenpark und die Carlshütte trafen wir auf riesige Affen, einen Hasen, der an die Geschichte von Alice im Wunderland erinnert, Krabbeltierchen mit langen Beinen und vieles mehr.
Toll, wie vielfältig Kunst sein kann!
Wir freuen uns schon auf unseren Besuch im nächsten Jahr.
Ausflug zur Lehmkuhle
Am Dienstag, d. 01.07., machten wir - die Fuchsklasse - uns gemeinsam mit Frau Spilker und Frau Sievertsen auf den Weg zur Lehmkuhle in den Looper Wald. Dort angekommen warteten bereits die Kinder des Krogasper Kindergartens mit ihren Erziehern auf uns, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag im Wald zu verbringen.
Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Wald schlugen wir unser Lager neben der Lehmkuhle auf und dann konnte es endlich losgehen - es durfte nach Herzenslaune geklettert, gebaut und der Wald mit all seinen Schätzen entdeckt werden. Was für ein Spaß für Jung und Alt.
Nach einer ersten Spiel- und Entdeckungszeit war es an der Zeit, sich zu stärken. So machten wir es uns gemütlich (an diesem Tag zum Glück ohne Regen) und frühstückten gemeinsam.
Im Anschluss daran bekam die Gruppe Besuch von Svenja und Jochen Reese und ihren zwei Hunden. Die beiden bzw. die vier kennen sich wunderbar im Wald aus und konnten als Jäger eine Menge über den Lebensraum Wald und ihre Bewohner erzählen.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderer Dank an das Vierergespann Reese!
Zudem möchten wir uns beim Krogasper Kindergarten für das nette Miteinander und die Zeit im Wald bedanken. Es war toll!
Klassenfahrt der Klasse 3 nach Glücksburg
Vom 24. bis zum 28. Juni 2024 war die Klasse 3 auf Klassenfahrt in Glücksburg an der Ostsee. Bei sonnigem Wetter stand ein tolles Programm auf dem Plan: Ein Besuch im Wasserschloss ließ die Kinder wie kleine Prinzessinnen und Prinzen aussehen und auf einer tollen Schifffahrt von Flensburg nach Glücksburg konnten sie einen rasanten Jetskifahrer beobachten. Am Strand buddelten die Kinder im Sand, suchten Muscheln und legten Mandalas aus Steinen. Nach der Führung in der Museumswerft, in der wir viel Spannendes über alte Boote erfahren haben, durften alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Boot aus Holz bauen, das sie stolz mit nach Hause nehmen durften. In der Phänomenta konnten sie über 100 Experimente aus der Physik ausprobieren und bei der abschließenden Disco tanzten und feierten sie bei guter Partystimmung.
Insgesamt war es eine super tolle Woche, an die sich alle noch lange und gerne erinnern werden.
Holstenköstenlauf
Am 14. Juni 2024 startete die Klasse 3 gleich bei zwei sportlichen Aktivitäten. Nachdem morgens in der Schule die Bundesjugenddisziplinen innerhalb des Sport- und Spielefestes absolviert wurden, traf man sich nachmittags zum Holstenköstenlauf in Neumünster. Frau Allais und 14 Kinder hatten sich für den Schülerlauf von 1,3 km angemeldet. Die Nervosität und Aufregung vor dem Start war groß, die Freude über die erhaltene, coole Medaille im Ziel war umso größer. Die Stimmung der Eltern und Zuschauer an der Strecke war sehr motivierend, so dass alle Kinder freudestrahlend über die Ziellinie liefen. Wir sind nächstes Jahr bestimmt gerne wieder dabei!
Sport- und Spielefest
Am 14. Juni 2024 fand unser diesjähriges Sport- und Spielefest auf dem Sportplatz und auf unserem Schulhof statt. Mit der Unterstützung vieler Elternhelfer konnten wir neben den drei Leichtathletikstationen Springen, Werfen und Laufen noch 9 weitere Stationen anbieten, bei denen es um Geschicklichkeit, Teamgeist und Kooperation ging. Alle Kinder waren an diesem Vormittag sowohl in den Einzeldisziplinen als auch in der Gruppe hochmotiviert, um möglichst viele Punkte einzufahren. Am Ende des Tages erhielten alle Kinder eine Urkunde und viel Applaus.
Bei bestem Ausflugswetter besuchte die vierte Klasse im Juni die Rendsburger Sehenswürdigkeiten am Nord-Ostsee-Kanal. Nach der Bahnfahrt über die Eisenbahnhochbrücke ging es zu Fuß Richtung Kanal. Ganz allmählich kamen die Schüler dem Ziel immer näher.
Mit Spannung erwarteten wir die Fahrt mit der Schwebefähre. Zunächst ging es Richtung Osterrönfeld und nach einer ausgiebigen Frühstückspause direkt wieder zurück. Leider warteten wir zu diesem Zeitpunkt vergeblich auf die zahlreichen Containerschiffe, die eigentlich täglich hier unterwegs sind. Eine der Schleusen wurde repariert – vielleicht war das der Grund dafür, dass es an diesem Tag sehr ruhig auf dem Kanal war.
Auf der anderen Kanalseite hatten wir schließlich doch noch Glück und ein Containerschiff kam vorbei. Die freundliche Besatzung winkte uns zu und hatte Spaß an dem Wettrennen, das einige Kinder unserer Klasse mit dem Schiff veranstalteten.
Fotoshooting am Kanal mit der Eisenbahnhochbrücke im Hintergrund
Unsere Jungen sind Kreismeister im Futsal
Juhu, der Pokal ging nach Timmaspe! Herzlichen Glückwunsch, liebe Fußballer, und liebes Trainerteam!
Ausflug an die Ostsee nach Eckernförde
Bei sonnigem Wetter fuhren unsere Klassen 2 und 3 mit dem Bus an die Ostsee nach Eckernförde. Ausgestiegen an der Promenade, machten sie sich auf den Weg zum Spielplatz am Strand. Hier wurde erstmal lecker gepicknickt, bevor es mit den Füßen ins Wasser ging, um Kleintiere zu beobachten und Muscheln zu suchen. Am Strand spielten einige Beachsoccer, während andere das Piratenschiff und die umliegenden Spielgeräte enterten.
Weiter ging es anschließend mit einem kleinen Bummel durch den Hafen und die Innenstadt von Eckernförde. Angekommen in der Bonbonkocherei konnten die Kinder den Köchen beim Produzieren von der Rohmasse bis zum fertigen Bonbon zuschauen. Sie waren ganz angetan von den vielen Arbeitsschritten und unterschiedlichen Motivrollen. Alle bekamen einen leckeren noch warmen Honigbonbon zum Probieren, mhm...
Abschließend gab es auf dem Rückweg zum Bus für alle Kinder noch ein Eis, was bei dem sonnigen Wetter nicht fehlen durfte.
Ein gelungener Ausflug mit toller Stimmung!
Die Fuchsklasse auf dem Boxberg
Am Freitag, d. 24.5., ging es für die Fuchsklasse auf den Boxberg. Dort angekommen wurden wir herzlich von Frau Fehmer und Frau Warning-Schröder vom Verein naturhelden.sh in Empfang genommen. Der Verein engagiert sich für den Naturschutz auf lokaler Ebene und möchte durch seine Projekte Begeisterung für die Natur schaffen. Dank der Einladung des Vereins durften wir in den Genuss kommen, an einem solchen Projekt teilzunehmen. So ging es für uns also zum Waldbaden auf den Boxberg. Waldbaden? Was soll das denn sein? Das Wort Waldbaden leitet sich von dem japanischen Begriff Shinrin Yoku ab und bedeutet übersetzt ,,Eintauchen in die Waldatmosphäre". So tauchten wir an diesem Vormittag mit all unseren Sinnen in das beeindruckende Ökosystem Wald ab. Wir schlichen wie Füchse durch den Wald, um die Geräusche um uns herum ganz genau wahrnehmen zu können, wir entdeckten u.a. ein Reh und eine seltene Hummelart, wir bauten einen eigenen Barfußpfad durch den Wald, legten wunderschöne Waldmandalas und frühstückten auf dicken Baumwurzeln.
Wir danken dem Verein naturhelden.sh für diese wunderbare Möglichkeit, den Wald in dieser besonderen Form entdecken zu dürfen. Ein besonderer Dank geht an Gaby Fehmer und Heidrun Warning-Schröder, die uns diesen unvergesslichen Tag beschert haben!
Zähneputzen macht Spaß...
...vor allem, wenn der Zahnputz-Drache zu Gast ist.
Dieser besuchte am Mittwoch, d. 22.5., alle Klassen, verteilte Zahnbürsten, tauschte sich mit den Kindern über Zähne aus und erinnerte noch einmal daran, wie wichtig die tägliche Zahnpflege ist. Weil bekanntlich gemeinsam alles viel mehr Spaß bringt, wurde am Ende in jeder Klasse fröhlich Zähne geputzt.
Klasse 4 zu Besuch im Nortorfer Rathaus
Hallo, wir gehen in die 4. Klasse und wollen euch kurz berichten, was wir im Nortorfer Rathaus erlebt haben.
Gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Frau Derner wurden wir durch das Rathaus geführt. Auf unserer Führung durch das Gebäude kamen wir an vielen verschiedenen Räumen vorbei, in denen Menschen arbeiteten. Auch den großen Sitzungssaal durften wir uns anschauen und einmal Probe sitzen. Auf den Fluren im Rathaus entdeckten wir viele Bilder von den einzelnen Gemeinden, die zum Amt Nortorfer Land gehören, wie z.B. von Timmaspe.
Das war ein spannender Vormittag im Rathaus!
Klassen 1 und 3 zu Besuch in der Stadtbücherei Rendsburg
Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg in die Stadtbücherei nach Rendsburg. Dort angekommen wurden wir herzlich von Frau Bantje in Empfang genommen, die uns erklärte, wie die Bücherei aufgebaut ist, wie wir nach bestimmten Büchern suchen können und welche Regeln zu beachten sind. Nach der Einführung durften wir selber auf Entdeckungstour gehen. Nach einer ersten Lesezeit ging es in den Innenhof des Hohen Arsenals zum Frühstücken. Gut gestärkt lauschte die Klasse 1 im Anschluss daran einem Bilderbuchkino und Klasse 3 löste hoch motiviert eine Rallye durch die Bücherei.
Vielen Dank, liebe Frau Bantje, für den spannenden Vormittag in der Stadtbücherei Rendsburg!
Besuch der Klasse 1 im Seniorenheim
Am 7. Mai war die Klasse 1 zu Besuch im Haus Am Sandkamp in Timmaspe. Nachdem die Kinder für die Senioren Frühlingslieder vorsangen, haben alle gemeinsam Blumentöpfe bemalt und gesät. Bevor es wieder Richtung Schule ging, sangen alle gemeinsam das Lied Alle Vögel sind schon da.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Haus Am Sandkamp für den netten Empfang und die schöne Pflanzaktion und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.
Frühlingsfest
Am 30. April feierten wir bei herrlichstem Wetter ein Frühlingsfest auf dem Schulhof. Der Nachmittag startete mit einem gemeinsamen Singen und einem Bandauftritt. Im Anschluss daran ging es weiter mit einem Lesespaziergang und einer gemeinsamen Pflanzaktion. Nach getaner Arbeit ließen wir den Nachmittag auf unseren Picknickdecken gemütlich ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gärtnerei Schnack aus Nortorf und Familie Delfs aus Gnutz für die tollen Pflanzen.